8 Tipps zum entspannten Gastgeben

8 Tipps zum entspannten Gastgeben

In geselliger Runde schmeckt das Essen doppelt gut. Gerade in der kalten Jahreszeit laden wir gern Freunde zum Dinner nach Hause ein. Hier unsere 8 Tipps zum entspannten „Gastgeben“: Kocht Gerichte, die ihr schon mal gekocht habt. So könnt ihr Zeit- und Arbeitsaufwand vorher besser einschätzen und geratet nicht in Stress. Geht auf Nummer sicher und erkundigt euch vor der Essensplanung bei euren Freunden nach Lebensmittelallergien, Unverträglichkeiten oder besonderen Ernährungsweisen. Plant für Essen und Getränke ausreichende Mengen ein, damit alle satt werden. Stellt am Anfang ein gutes Brot mit einem Dip auf den Tisch. Das stillt den ersten Hunger und schmeckt auch zwischendurch. Deckt den Esstisch am besten schon am Vorabend. Alles, was ihr für das Essen schon am Vortag oder ein paar Stunden vorher vorbereiten können, hilft euch am Ende Zeit zu sparen und entspannt zu kochen. Die Freunde sind überpünktlich und das Essen noch nicht fertig? Kein Problem: Ladet eure Freunde auf ein Glas Wein in die Küche ein. Hier fühlt sich der Besuch fast immer am wohlsten. Und vielleicht kann euch die ein oder andere Hand noch helfen? Damit ihr während des Essens nicht ständig neue Getränke holen müsst: Prüft vor dem Servieren, ob noch genügend Getränke auf dem Tisch sind und füllt gegebenenfalls auf. Vor dem Servieren wird es schnell hektisch, denn Ziel ist es, dass das Essen heiß auf den Tisch kommt. Mit angewärmten Tellern und Stövchen als Warmhalteplatte bleibt das Essen länger heiß. Alle Teller sind leer gegessen? Auch wenn es in den Fingern kribbelt: Lasst die leeren Teller ruhig noch eine Weile auf dem Tisch, damit keine Unruhe und Hektik aufkommt. Unser Resume: Es muss nicht in Stress ausarten, wenn Freunde zum Essen kommen. Dass ihr gemeinsam eine schöne Zeit verbringen steht im Vordergrund. Und dafür muss nicht immer ein 5 Sternemenü aufgetischt werden. Eine große Schale Spaghetti genügt meist schon, um alle satt und glücklich zu machen.

zurück


Willkommen in der yawima Community

Du möchtest in Sachen Tischkultur und Eventdesign mit der Zeit gehn? Dann registriere Dich hier gern für unseren email-Newsletter. Wir versorgen Dich mit internationalen Trends, wissenswertem Background und Neuigkeiten rundum unsere Aktivitäten.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Deiner Anmeldung stimmst Du zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachte bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

Slava Yurthev Copyright